Soldier Field

Es gibt wohl kaum ein Stadion in der heutigen NFL, das so sehr verhasst und gleichzeitig glorifiziert wird, wie das Soldier Field in Chicago. Die Heimspielstätte der Bears und dem Soccer Team Chicago Fire.

Während das Stadion von Gastteams, deren Fans und sicherlich auch den eher am geschäftlichen Aspekt des Sports zugewandten Personen häufig belächelt oder verdammt wird, schätzen es doch ein Großteil der einheimischen Anhänger als einen der letzten nostalgischen Tempel vergangener Football Tage, in denen der Sport nicht von immer neuen Gehaltssuperlativen und Medienschlachten, sondern von der Liebe zum Sport und echter Rivalität unter Teilzeitprofis geprägt wurde. Als man die Spieler nach dem Schlusspfiff gerne auch mal am Tresen der Bar um die Ecke antreffen konnte und auf den Menschen unter den Pads traf, der sich, wie viele andere Menschen der Stadt auch, einmal ein Bierchen oder eine Deepdish Pizza gönnte, ohne sich anschließend auf 5 Social Media Kanälen und vor den Eigentümern der Franchise rechtfertigen musste.

Erbaut in den Jahren 1921-1922 als Municipal Grant Park Stadium, wurde das Stadion, trotz zügiger Fertigstellung erst im Jahre 1924, anlässlich des Jahrestages des Großen Brandes in Chicago, eröffnet und offiziell eingeweiht.

Seinen heutigen Namen erhielt das im altrömischen Stil erbaute Stadion dann im Jahre 1925. So sollte den gefallenen amerikanischen Soldaten ein Denkmal gesetzt werden.

Bis die Bears dann erstmals einen Fuß in ihre bis heute aktuelle Spielstätte setzten, vergingen allerdings noch einige Jahre. Erst 1971 fand der Umzug des Football Teams aus dem nördlich gelegenen Wrigley Field, welches mittlerweile zu klein wurde um Football Spiele zu beherbergen, ins Soldier Field statt. Zu diesem Anlass wurde das Stadion auch erstmalig renoviert und die ursprüngliche Kapazität von 90.000 Zuschauern auf 57.000 reduziert.

Über die Jahre hinweg hat das Soldier Field für etliche Events und Sportarten hergehalten. Neben den Footballspielen der Bears und dem jährlichen Vergleich der beiden Teams von Army und Navy, wurde das Stadion auch immer wieder Austragungsort von Boxkämpfen, Fußballspielen und 1956 sogar einem NASCAR Rennen. Sogar eine Skisprungschanze wurde in der Arena einmal installiert. Zwischen 1938 und 1954 wurde im Stadion regelmäßig eine solche Konstruktion errichtet und Wettbewerbe im Skiweitsprung sowie im Bereich Trick Jump abgehalten. Bis zu 60.000 Zuschauern wohnten diesen spektakulären Events bei.

Nach über 1-jähriger Diskussion begann im Jahr 2002 dann der bisher größte Umbau der Soldier Fields. Große Teile der bestehenden Struktur wurden, gegen den Protest des National Park Service, entfernt und es wurde ein neues Stadion in die noch bestehenden, historischen Außenteile des Soldier Field eingebaut. Dies hatte zur Folge, dass dem Areal der 1987 verliehene Titel zur „National Historic Landmark“ wieder entzogen wurde. Die Kapazität erhöhte sich mit dem Umbau auf das aktuelle Niveau von 61.500 Zuschauern.

Obwohl das Soldier Field eines der ersten NFL Stadien war, welches zwischen 1970 und 1988 Kunstrasen als Grünfläche verwendete, entschied man sich dazu ab 1988 wieder Naturrasen zu verwenden, was auch bis heute so ist.

Für viele ältere Bears Fans schmerzlich, wurde die Diskussion um ein gänzlich neues Stadion für die „Monster of the Midway“ in den letzten Jahren immer lauter und lässt sich nun wahrscheinlich auch in der Umsetzung nicht mehr stoppen. Das ehemalige Rennbahngelände um Arlington Heights wird voraussichtlich künftig die Heimat der Bears werden, da das Soldier Field den Anforderungen der modernen NFL und ihrer Macher nicht mehr standhalten und dies auch durch Umbauten nicht mehr erreicht werden kann. Somit wird mittelfristig wohl auch einer der letzten, wenn nicht DER Letzte nostalgische Sporttempel ausgedient haben. Einer jener Sportstätten aus der Zeit, als man die Stars vom Sonntag unter der Woche auch mal bei einem Bierchen und einer Deepdish Pizza treffen konnte.