Blackhawks

Die Chicago Blackhawks, bis 1986 als Black Hawks geschrieben, sind ein professionelles Eishockey Team, welches seit 1926 besteht. Sie sind teil der sogenannten Central Division in der Western Conference der NHL. Seit ihrem zustande kommen haben sie sechsmal den Stanley Cup (die Lombardy Trophy des Eishockeys) gewonnen. Zuletzt im Jahre 2015.

Nachdem die NHL am 01.05.1926 einem gewissen Huntington Hardwick aus Boston ein Expansionsteam in Chicago zu gesprochen hatte, musste Hardwick einen Monat später an den Kaffeebaron Frederic McLaughlin verkaufen. Dieser gab dem nun gegründeten Team den heute bekannten Namen Black Hawks. Benannt nach dem Bataillon, welches McLaughlin im Ersten Weltkrieg kommandierte, und seinen Spitznamen „Blackhawk Division“ von Black Hawk, einem aus der Geschichte Illinois berühmten Native American. Unter McLaughlin, welcher für seinen Head Coach Verschleiß bekannt war, gewannen die Blackhawks 1934 und 1938 den Stanley Cup.

Nach dessen Tod fiel die Franchise an die Norris Familie, die auch die Eigentümer des Chicago Stadiums waren. Die Norris Familie hatte aber ihr Geld in mehrere NHL Teams gesteckt und die Blackhawks mussten hinter das von den Norris besessenen Detroit Red Wings zurückstecken. Solange bis 1952 der Kopf der Norris Familie starb und das Erbe zwischen den Familienangehörigen aufgeteilt wurde. So wurde der jüngere James D. Norris der Eigentümer der Blackhawks und sie errangen 1961 unter seiner Führung einen weiteren Stanley Cup. Nach wiederum dessen Tod wurde die Wirtz Familie der neue Eigentümer. Im Jahr 2007 übernahm schließlich der jetzige Eigentümer Rocky Wirtz und das Team gewann unter seiner Führung weitere drei Stanley Cups in den Jahren 2010, 2013 und 2015.

Seit dem letzten Stanley Cup befindet sich das Team mehr oder weniger erfolgreich in einem ständigen auf und ab und startete dieses Jahr in eine neue und hoffentlich erfolgreiche Ära unter dem neuen, 40. Head Coach Luke Richardson.