Franchises

Neben der beeindruckenden Skyline, amerikanischen Mafiafilmen und der monströsen Chicago-style Pizza ist Chicago auch für hochkarätigen US-Sport bekannt. Legendäre Teams und Spieler säumen die Sportgeschichte dieser Metropole.

Bild 1: Michael Jordan; Quelle: nbcsports.com

Die Chicago Bulls sind wohl die bekannteste Franchise der Stadt am Lake Michigan und eine weltweit bekannte Marke. Dies geht nicht zuletzt auf die ruhmreichen 90er Jahre zurück, in denen das Team sechsmal den NBA-Titel erringen konnte. Spieler wie Scottie Pippen, Dennis Rodman oder der legendäre Michael Jordan (siehe Bild 1) drückten dieser Zeit ihren Stempel auf. Aktuell können die Bulls nicht ansatzweise an die vorgenannten Erfolge anknüpfen. Seit der Saison 2014/2015 sind sie nur zweimal in die Play-offs gekommen und beide Male in der ersten Runde ausgeschieden.

Wie die Bulls, tragen auch die Chicago Blackhawks ihre Heimspiele in dem United Center aus. Das NHL-Eishockeyteam aus Illinois ist Teil der „Original Six“, also eines der sechs Eishockey-Franchises, welche seit Ausspielung des Stanley Cups in der NHL vertreten ist. Die Hochzeit der Hawks waren die Jahre 2010 bis 2015, in denen sie nach langer Durststrecke dreimal den Stanley Cups gewannen. Teamkapitän Jonathan Toews und Verteidiger Duncan Keith sind zwei der bekanntesten Akteure dieser Zeit.

Mit den Chicago White Sox und den Cubs sind gleich zwei Teams in der höchsten Baseball-Liga MLB in Chicago beheimatet. Beide konnten jeweils dreimal die World Series für sich entscheiden. Zuletzt gelang dies den Cubs im Jahre 2016.

Aufgrund eines bekannten deutschen Fussballers soll der Chicago Fire Football Club (kurz: Chicago Fire) in dieser Aufzählung nicht fehlen. Anders als die vorgenannten Franchises ist das Team, welches in der „1. Bundesliga“ der USA, der Major League Soccer (MLS), spielt, erst 25 Jahre jung. Dennoch haben sie schon eine Meisterschaft aus dem Jahr 1998 auf dem Konto. Der o.g. deutsche Fussballer ist übrigens Bastian Schweinsteiger, der von 2017 bis 2019 im Soldier Field für die Fire gekickt hatte.

A propos Soldier Field: American Football wird in Chicago übrigens auch gespielt, sogar schon ziemlich lange. Im Jahre 2020 feierten die Chicago Bears ihr 100-jähriges Bestehen. „Bears“ hießen sie allerdings erst nachdem George Halas 1922 das Team kaufte und den Namen installierte. Zu der Zeit hatte Chicago sogar zwei Football-Franchises in der Stadt. Neben den Bears gab es bis 1960 noch die Chicago Cardinals, welche in der Windy City spielten. Diese zogen anschließend nach St. Louis und haben heute als Arizona Cardinals ihre Heimat in dem gleichnamigen Bundesstaat. In den über 100 Jahren Franchisegeschichte haben die Bears eine Vielzahl an Hall-of-Famer hervorgebracht, obwohl sie lediglich einmal, nämlich in der Saison 1985, den Superbowl erringen konnten. Zu den Bears‘ Legenden zählen beispielweise Linebacker Dick Butkus, Walter Payton, Mike Singletary oder Gründer, Besitzer und Trainer George Stanley Halas. Mit den Initialen „GSH“, welche auf den Trikots der Bears zu finden sind, wird auch heute noch Letzterem gedacht. Etwas ganz Besonderes an der Sportstadt Chicago und den Bears ist das Heimstadion. Anders als viele andere NFL-Stadien ist es malerisch in der City und unmittelbarer Nähe zum Lake Michigan gelegen und bietet von der südlichen Tribüne einen fantastischen Blick auf die Skyline der Stadt (siehe Bild 2). Auf unserer Homepage haben wir dem „Mythos Soldier Field“ einen eigenen Beitrag gewidmet.

Bild 2: Soldier Field; Quelle: eigene Aufnahme

Die Fans der Bears gelten als besonders treu und enthusiastisch. Dies liegt sicherlich auch daran, dass die Bears, anders als viele andere NFL-Franchises, seit jeher zu Chicago gehören und nie in eine andere Stadt gezogen sind. Daher gibt es nicht wenige Stimmen, die sagen, dass die Bears –trotz der vielen anderen großartigen US-Sportfranchises, DAS Sportteam der Stadt ist und die Football-Sonntage in der Windy City heilig sind. Einen Eindruck von der Bedeutung der Bears für die Fans vor Ort kann man gewinnen, wenn man sich dem Tailgating auf dem Parkplatz südlich des Soldier Fields anschließt. Hinsichtlich des Wetters und der Gestalt des Parkplatzes gibt es in der NFL sicherlich schönere Orte, um das anstehende Heimspiel zu feiern, doch machen frenetische Bears Fans den tristen Parkplatz zu einer mitreißenden Feiermeile. Dieser spezielle Spirit liegt dann in der ganzen Stadt in der Luft.